Yoga-Stil - Yoga Tübingen 2018 Matthias Eisele Kurse Wochenenden yogaRaum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Yoga-Stil

Informationen

Welchen Yoga-Stil erleben Sie in meinen Kursen?

Verschiedene Einflüsse, Lehrer und die Erfahrungen beim Unterrichten haben über die Jahre meinen Yoga-Stil geprägt.
Dazu gehören vor allem:

  • Frau Braun, bei der ich an der Volkshochschule Ende der 1980er Jahre die ersten Yoga-Erfahrungen machen durfte. Sie orientierte sich an André von Lysebeth

  • Lisbeth und Karl Höss, denen ich durch 10 Jahre Mitüben viel Handwerkszeug für die Anleitung und Gestaltung von Yoga-Kursen verdanke. Hier fand ich unter anderem eine Mischung aus Yesudian-Yoga, Iyengar-Yoga und Yoga der Energie vor.

  • Dr. Christian und Kerstin Fuchs, bei denen ich die BDY-Yogalehrer-Ausbildung gemacht habe. Sie sind verwurzelt im Yoga nach Selvarajan Yesudian und haben mir neben viel praktischem Wissen auch eine fundierte philosophische und geschichtliche Basis gegeben.

  • Carmen Mager und dem Team der Fachfortbildungen Yoga für Gesundheit und Heilung, Europäisches College für Yoga und Therapie. Im Kloster Gerode wurde in diesen Fachfortbildungen viel Anatomie und achtsames Yoga-Üben gelehrt

  • Dr. Ronald Steiner mit einer Fortbildung zum Thema ashtanga-Yoga

  • A.G. Mohan und Indra Mohan mit einer einwöchigen Fortbildung  zu Grundlagen des svastha-Yoga. A.G. Mohan ist ein direkter Schüler von T. Krishnamacharya, einem Ur-Vater des modernen Hatha-Yoga.

  • Dr. Günter Niessen mit Fortbildungen, die medizinisches Wissen in Einklang mit dem Yoga-Üben bringen.

  • Mehrere Iyengar-Yoga-Kurse bei Karin Zugck in Stuttgart und ander Erfahrungen ....


und ich bin weiterhin sehr yoganeugierig, bilde mich regelmäßig fort - Yoga ist Vielfalt

Daher ist der Yoga-Stil, den ich unterrichte nicht klar einer Traditionslinie zuzuordnen. Verschiedene Fäden laufen zusammen und ich habe daraus meinen Stil geflochten. Das ist kein Hochleistungs-Yoga und das Ziel ist nicht Superwomen und Superman.

Yoga soll nach meiner Meinung, die sich hier auf die Yoga-Sutra des Patanjali beruft:

  • zu einem Körper beitragen der stabil und angenehm frei ist,

  • zu einem fein und frei fließenden, langen Atem mit harmonisch strömender Lebensenergie und

  • zu einem klaren, konzentrierten, liebevollen Bewusstsein.


Das alles kann nur langsam geschehen. Auf all diesen Ebenen bewusster und freier werden ist das Ziel meiner Yoga-Methoden.
Die Yoga-Haltungen, asana, werden bei mir sowohl statisch, als auch in Form von Bewegungsfolgen geübt. Häufig verknüpfen wir die Bewegungen bewusst mit bestimmten Atemphasen, um ein konzentriertes und harmonsiches Ganzes zu formen. Wir spüren den Körper als Einheit, können ihn in allen seinen Teilen wahrnehmen und so frei bewegen, wie seine vorgegebene Struktur es erlaubt. Durch Kraft, Struktur und Flexibilität erlangen wir Freiheit im Körper.

Wir nehmen den Atem in den verschiedenen Atemräumen und Atemphasen wahr und lernen ihn, wenn gewünscht, auch ganz bewusst zu führen. Das geschieht durch Atembeobachtung und pranayama.

Wir beobachen was im Bewusstsein an Bildern, Gedanken und Gefühlen auftaucht und geben Impulse für mehr Klarheit, Harmonie und liebevolle Güte in uns und um uns herum.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü